1. September 2018

Ich beginne den allerletzten Monat meines Lebens als Nicht-Rentner mit einer Trauerbekundung. Die Broschüre zum Tag des offenen Denkmals erscheint in diesem Jahr erstmals nicht mehr in der gedruckten Form, las ich. Seit 1993 habe ich alle Ausgaben gesammelt und aufbewahrt, man nennt den nunmehrigen Zustand ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Broschüren, die nicht gedruckt sind, sind keine Broschüren. Auch Kritiken, die nicht gedruckt werden, sind keine Kritiken, schlimmer noch steht es um jene, die gar nicht erst geschrieben wurden. Auch dieses Sammelgebiet nenne ich für mich abgeschlossen. Der Chip in meiner Kamera bewahrt, wie ich eben schaute, 1398 Fotos, die Nummer 1399 wird morgen entstehen, wenn unser C-HR oberhalb der Laimgrubgasse seinen Platz gefunden hat, den zuvor vier Jahre lang der Auris einnahm. Reserviert ist uns das „Mariandl“ ganz oben, das uns vertraut ist, wie es ältere Herrschaften halt angenehm finden. Hier nun Sendepause.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround