10. September 2019

Lange vor der Olsen-Bande reiste schon einer nach Jütland: Theodor Fontane. Nachdem ich im Wachau-Urlaub seine Italien-Reisetagebücher las und den Anfang des ersten Reisetagebuches, das eben nach Jütland führt, griff ich heute nach den „Reisebriefen aus Jütland“, sieben sind es an der Zahl, rasch gelesen und für mich mit allerlei angenehmen Assoziationen verbunden. Denn 1997 im August sah ich die Mehrzahl jener Orte rund um den Limfjord, die Fontane besucht und beschreibt. Auch die Orte und Gegenden in Südost-Jütland mit dem Zielpunkt Düppeler Schanzen kenne ich gut, sah mir den berühmten Kriegsschauplatz des Deutsch-Dänischen Kriegs von 1864, der mir allenfalls vom Hörensagen her vertraut war, aus nächster Nähe an. Das war aber zehn Jahre später, 2007. Neben Fontane heute auch alte Zeitungen der Vorwoche. Die neue Chefin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels schwärmt vom „Lese-Flow in Romanen“, was auch immer das ist.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround