19. November 2020

Dies ist nun der 120. Geburtstag von Anna Seghers und Hans-Dieter Schütt hat im ND noch einmal voluminös zugeschlagen zu Monika Melcherts Buch. Gehörte die nicht einst zu seiner Redaktion, als er noch ein Chefredakteur war? In meinem Nachlass wird sich ein Brief von ihm an mich finden, in dem er sich bei mir bedankt. Bis in den SPIEGEL wird es der unsensationelle Fund dann nicht schaffen. Die Schande, zu DDR-Zeiten für DDR-Zeitungen geschrieben zu haben, ist ein sehr kleines Schändchen. Bei Schütt gab es für 45 Druckzeilen 90 Mark, das muss eine heutige Zeitung erst einmal nachmachen: 45 Druckzeilen gleich eine Monatsmiete. Ich würde, Höhepunkt meiner schändlichen Weltsichten, die damalige JUNGE WELT mit allen ihren schlimmen Macken immer der heutigen vorziehen, in der sich seltsame Linksradikale und ehemalige Stasi-Chargen verbreiten, selbst Wiglaf Droste las ich nie wieder, als er unter Schölzel und Co. aktiv vor sich hin dichtete.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround