21. Januar 2022

Natürlich steht der heutige 150. Todestag von Franz Grillparzer in meinem Kalender für mögliche Schreibanlässe. Zu mehr als einem Mitschnitt von „König Ottokars Glück und Ende“ in 3sat ist es nicht gekommen. Immerhin blicke ich auf zwei Beiträge im Jahr 2016 zurück, die leicht zu finden sind auf meiner Website: einmal zu Grillparzers Besuch bei Goethe, einmal zu Grillparzers „Der arme Spielmann“. Ich habe mir die Dünndruckausgaben des Österreichers besorgt, den man im Wiener Volksgarten als Denkmal-Figur besichtigen kann, was ich vor Jahr und Tag natürlich schon tat. In seinen auch in der DDR erschienenen „Reisetagebüchern“ finde ich mein Lesezeichen bei Seite 111 mit dem Bemerken „Goethe als Opfer eines Rasierunfalles“. Die „Selbstbiographie“ erwarb ich dereinst als Druck für die „Bibliothek des skeptischen Denkens“, ein Insel Taschenbuch mit dem schönen Titel „Gegen den Zeitgeist“ liegt für Notfälle in Griffnähe. Derzeit kein Notfall.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround