25. April 2018

„Erlesenes“ hieß eine nicht eben langlebige Buchreihe des Verlags Volk und Welt, in der DDR vor allem für  ausländische Literatur zuständig. Vorn drauf war ein großes „E“ und drin Novellen aus der aktuellen Sowjetliteratur. „Erlesenes“ heißt die Buchhandlung in der Ilmenauer Marktstraße, auf dem lindgrünen Lesezeichen ist eine Ziege zu sehen. In dieser Buchhandlung habe ich heute, weil es die Woche des Buches ist und ich ein neues Buch anbieten kann, einen kleinen Auftritt, 19 Uhr geht es los. Da weder Demonstrationen noch Gegendemonstrationen angemeldet wurden, gehe ich von einem ruhigen Verlauf aus, zumal im Fernsehen die Königlichen gegen die Kaiserlichen spielen müssen, denn noch steht nicht fest, wer im Finale gegen Liverpool verlieren darf. Mein Buch heißt, Eingeweihte erinnern sich, „Wie es mir gefällt“ und versammelt 33 Shakespeare-Kritiken. Ich setze auf Theaterfreunde, die zugleich Shakespeare-Freunde sind: auf die rote Liste aussterbender Arten.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround