28. Juli 2018

Wie oft im Leben wird man Zeuge der Explosion eines Hundekacke-Behälters? Der gemeine Schweizer, eifriger im Aufsammeln dieser Häufchen als der gemeine Berliner in diesem Jahr 1998, bereitet sich auf seinen Nationalfeiertag am 1. August vor und zu dieser Vorbereitung gehört wohl auch das Testen von Feuerwerkskörpern. Der Knall mit Folgegestank überraschte uns im Park des Uhrenmuseums von La Chaux de Fonds, wo wir uns eben am Klang des modernen Glockenspieles erfreut hatten und den Nachklang der phantastischen Exposition genossen. Jan Ullrich, immer noch er, siegt in einem Millimeter-Finish an diesem 28. Juli 1998, ganz aufgegeben hatte er sich noch nicht. Zehn Jahre später quälte ich mich ein wenig an Heinrich Bölls „Kreuz ohne Liebe“ und deutlich weniger mit „Venetianischen Epigrammen“. Begleitend las ich in Walter Dietzes Aufsätzen über Goethe mit dem Titel „Kleine Welt, große Welt“, ein Epigrammfreund werde ich wohl nie.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround