10. Juni 2019

Unsere ebenerdige Wohnung an der Seepromenade hat Blick auf die Türme der Klosterkirche, in die wir schon am Freitag einen Blick warfen, als eben Orgelmusik geboten wurde. Eine junge Frau aus Südkorea spielte gerade, als wir uns kurz setzten. Für Menschen von sieben und vier Jahren ist solche Musik noch nichts. Wir besuchten den Tierpark Kunsterspring, erlebten die Fütterung eines Wolfsrudels, zweier Luchse, zweier Wildkatzen, zweier Fischotter. Bei den Wölfen hätte ich lange stehen können. Alles ganz nahe, Rangordnung, Unterwerfung, Kontaktpflege, der Rudelführer wartet etwas abseits, bis das Fleisch kommt, 800 Gramm am Tag, mehr nicht. Abends in der Karl-Marx-Straße nach Melone mit spanischem Schinken eine wunderbare Bouillabaisse. Auf dem Heimweg das Surren am Arm, das die 10.000 Schritte-Marke anzeigt. „Unterm Birnbaum“ in kleinen Portionen, ich las es zuerst 1971 im Oktober, es passt hinreichend gut zur Fontanestadt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround