31. August 2019

Wieder ein August zu Ende, vor zehn Jahren sahen wir den kleinen Zoo in Gossau, wo ich mir die kindliche Freude gönnte, ein kleines Zebra und einen riesige Yak-Büffel zu berühren. Wann war es, da meine Hand auf dem Rücken eines Tapirs lag, eines Zwergflusspferdes? Man muss Glück haben: einmal erwischte ich sogar ein Kapivara, das schnöde oft einfach Wasserschwein genannt wird. Erst kürzlich in Neuruppin sah ich nur nach langem Suchen das Kapivara im Schatten eines Zaunes, weit weg von den Besuchern. Bürger voller Migrationshintergrund betrachteten sehr erstaunt die Maras, oder war das in Berlin? Mit den Zoos geht es mir mittlerweile wie mit den Saunalandschaften: wo welcher Aufguss mich erfreut hatte, lässt sich nicht mehr klar sagen. Man merkt sich nur die Fälle, wo man nach Einfall osteuropäischer Badehosenträger auf keinen Fall wieder kommen wird. Die Osteuropäer können auch Belgier sein. Nun noch etwas Vorfreude auf morgen: nach Süden geht’s.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround