21. Oktober 2019

Der „Woyzeck“ ging doch noch ins Netz in der Nacht, mein dritter nach Eisenach und Coburg, mir kam beim Schreiben natürlich wieder dieser Lehrer in den Sinn, der mich einst nervte, sein dickes Büchner-Buch zu besprechen. Ich sah es dieser Tage wieder in der zweiten Reihe meiner Bestände von Gustav Schwab bis Gottfried Keller, weil ich Platz brauchte für Erbstücke. Die Kontoauszüge meiner Mutter bis Ende 2018 sind geschreddert, es fehlt nur noch der laufende Jahrgang. Einer der roten Ordner stammt aus dem Jahr 1988 und ist Nachlass der Tante meiner Mutter, Sparkasse Gifhorn Wolfsburg, das letzte Blatt mit der Nullstellung des Kontos vom 25. August 1988, anteilige Pflegeheimkosten. Das blieb uns erspart. Nicht erspart bleibt mir der Hinweis auf den heutigen 50. Todestag von Jack Kerouac, über den ich auch geschrieben hätte, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Mit Doris Lessing morgen wird es nicht besser, auch ihr Jubiläum (100) entfällt unter Zwang.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround