24. Oktober 2019

Keine Berliner Zeitung heute und kommende Woche ist Feiertag, da gibt es gar keine Zeitungen. Die hiesige hat ein Foto von den Baracken des alten Rates des Kreises, als der noch beengt am heutigen Wetzlarer Platz saß, damals Platz der Widerstandskämpfer. Warum die Zeitung das Wort Stadtpolitik in die Überschrift nimmt, obwohl im Text selbst nur von Kreispolitik die Rede ist, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Immerhin: in der mittleren Baracke vorn links bin ich sehr oft gewesen als Kind, dort saß mein Vater als stellvertretender Kreisschulrat, dort saß der gute alte Hugo Bock, der meine spätere Frau in die Haushaltsgeschäfte der Volksbildung einführte. Mir sind die Namen und Gesichter alle noch vertraut, der Sohn des damaligen Kreisschulrates heiratete später eine meiner Mitschülerinnen an der Goetheschule. Der Kreisschulrat selbst lag mit seinem Herzinfarkt wochenlang im Ilmenauer Krankenhaus, ich drei Wochen in der Etage darüber, 1964.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround