16. November 2019

Wer für die kurze ICE-Strecke von Erfurt nach Leipzig keine Platzkarte reserviert, muss unter Umständen stehen. Ich stand. Ich habe in den letzten sieben Wochen so viel gestanden, kombiniert mit Hebe- und Tragearbeiten, dass mir die kurze Zeit wenig ausmachte. Hätte ich geahnt, was mich heute für eine seltsame „Hermannsschlacht“ im Schauspiel Leipzig erwartet, wäre ich wohl weniger enthusiastisch losgelaufen. Immerhin: das bleibende Erlebnis des Tages war der Zoo Leipzig. Wir sahen im Koala-Haus zwei ruhig Eukalyptus mampfende Koalas, was unter Glück zu verbuchen ist, denn die schlafen 18 bis 20 Stunden am Tag. Wir sahen mit ihrer Zunge weiches Futter züngelnde Schuppentiere, die man, so die Wärterin, in dieser Beschäftigung auch nur selten sieht. Ein eben noch in der Hand präsentiertes Kugel-Gürteltier machte seinem Namen alle Ehre und kugelte in eine Mulde, wo es liegen blieb. Was ist dagegen ein Kleist aus dem Text- und Rollen-Häcksler?!


Joomla 2.5 Templates von SiteGround