29. November 2019

Der Statistiker in mir drängt mich zu numerischer Kissingen-Bilanz: 32 Übernachtungen sind seit 2011 zusammen gekommen, nicht viel, aber auch nicht wenig. Inhaltliche Kissingen-Bilanz: es könnte da oder dort, noch besser: da und dort, eine Tafel hängen: Hier wohnte Fontane während dreier Sommeraufenthalte, oder: Hier trank Fontane am liebsten seinen Kaffe (den er ausdauernd mit nur einem e schrieb). In Hofmannsthals „Buch der Freunde“ finde ich diesen schönen Satz: „Der moralische Sieger ist es, der sich am leichtesten zu Tode siegt.“ Mir fällt dazu das Unwort meiner jüngsten Lektüre-Früchte ein. Es heißt Klimaerschöpfung und meint nicht etwa, dass das Klima vor lauter Wandel nun schlapp in den Sielen hängt, es meint: die Leute werden des Themas müde. Als Kulturkritiker müsste ich sagen: die Leute werden jedes beliebigen Themas müde, wenn es, wie medienüblich, bis zur Brechgrenze ausgelutscht wird. Das Unwort prägte Luisa Neubauer.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround