1. Dezember 2019

Heute läute ich mein privates Finale des Fontane-Jahres ein: am 30. Dezember ist, für viele: endlich, tatsächlich der 200. Geburtstag des alten Neuruppiners. 2990 Wörter sind es, die ich gestern schrieb und heute ins Netz stellte, ein zweiter, nur geringfügiger kürzerer Text ist heute fertig geworden, nach Korrektur morgen steht er am Dienstag im Netz. Ich werde diese Schlagzahl natürlich nicht beibehalten bis zum Jubiläum. Aber das eine oder andere, insbesondere das andere, wird noch folgen. Mir kommt entgegen, dass ich zum morgigen 75. Geburtstag von Botho Strauß allenfalls einen Medienblick wagen könnte mit einem Exkurs über Sippenhaft nach der Sippenhaft im Falle Simon statt Botho. Das sollen aber jetzt wirklich nur Insider verstehen. Ich schreibe auch nichts über die vollkommen neue SPD-Doppelspitze. Man wird eben in Zukunft gleich zwei Leute zu demontieren haben, was wiederum gleich zwei neue Jobs schafft, also befristete natürlich nur.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround