28. Januar 2020

Gut, dass ich ein Faible fürs Überprüfen von Zitaten habe. Wenn als Quelle eine Seite 90 angegeben ist, die betreffende Schrift aber nur 60 Seiten hat, sollte man stutzig werden. Der Autor muss dabei nicht gelogen haben, er hatte in diesem Fall nur die komplette Quelle, wo ich stark eine gekürzte Fassung zum Ausgangspunkt nehmen wollte, die nicht als solche gekennzeichnet war. Dafür allein verantwortlich ein sehr renommierter Verlag. Der Blöde wäre ich gewesen, weil immer irgendwo in Neuseeland einer sitzt, der mich zwei Jahre später erwischen würde, wie ich sie auch erwische, die unseriösen Arbeiter. Kurzer Rede langer Sinn: ich musste gestern mitten aus einem Text heraus, dessen erster Absatz schon geschrieben war, völlig umstellen. Mein Doppel-Gedenken an Hermann Kesten und René Schickele sollte zwar heute erscheinen, er ist es nun auch, aber der Arbeitsablauf wäre anders gewesen. Immerhin konnte ich den Regen seit gestern sehr genießen. Ohne Asthma.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround