9. April 2020

Man trifft, wenn man der Gesundheit wegen im Niemandsland zwischen Unterpörlitz und Heyda wandert, Menschen mit Hunden, die sagen, dass hier sonst nie Menschen mit Hunden unterwegs sind, was wir insofern beweisen, als wir ohne Hund marschieren. Wir hören von Redaktionen, die ihre freien Mitarbeiter gar nicht mehr bezahlen, von Redaktionen, die ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und Überstunden abbummeln lassen. Woran ich erkenne, dass meine Zeitungszeiten lange vorbei sind. Das Höchste, was ich als Chef je schaffte, war es, den Anspruch meiner Leute auf freie Tage aus Wochenend- und Feiertagsdiensten zu reduzieren. Was Überstunden sind, wussten wir zwar, kannten auch Regelungen der Tarifverträge, an die sich unsere Arbeitgeber nicht gebunden fühlten, mehr aber war nie. Heute sind die Zeitungen, die ich donnerstags kaufe, bei gleichem Preis dünn zum Erbarmen. Die Post trifft alle an, die sonst arbeiten, muss keine gelben Zettel ausfüllen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround