16. Januar 2021

Beim Lesen der „Vossischen Zeitung“ aus dem Jahr 1929 stoße ich auf eine siebenzeilige Meldung: Überschrift „Autounfall Bert Brechts“, Unterzeile „Auf einer Pfingstfahrt in Thüringen“. Dieser Meldung zufolge musste Brecht plötzlich wegen eines Hindernisses auf der Fahrbahn stark abbremsen, ein schwerer Wagen fuhr auf von hinten. „Brecht erlitt mehrere Knochenbrüche und Schnittwunden im Gesicht:“ Sehr viel später konnte man im Berliner Brecht-Haus sogar einen ganzen Vortrag über den Autonarren Brecht hören. Auch die Details des Unfalls, der ganz anders ablief und an einem Baum endete, an den Brecht seinen Wagen absichtlich steuerte, um einem entgegen kommenden Raser auszuweichen, der trotz Gegenverkehrs überholen wollte, sind sogar mit Fotos dokumentiert. Brecht war auf dem Weg nach Fulda, in Berlin galt das wohl als Thüringen damals. Die Quelle für alles: Das Uhu-Monatsmagazin. Zurück nun zu Franz Blei und Max Frisch.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround