25. Februar 2021

Eine erste recht dicke Rosa-Luxemburg-Beilage purzelte heute aus einer Zeitung, die ich im Regelfall an Donnerstagen im Kasten habe, weil sie den Freitag im Titel führt. Der Dichter und Verleger Lawrence Ferlinghetti ist einen Monat vor seinem 102. Geburtstag gestorben, er war, wie doppelt zu lesen in meinen heutigen Blättern, eine Beatnik-Legende. Man sieht an dieser nicht näher kommentierten Formulierung, dass auch die Nachruf-Verfasser dem Durchschnittsalter bestimmter Schildkröten bei Hagenbeck und in anderen Zoos bedenklich nahekommen. Was um Himmels willen war ein Beatnik? Derweil wird selbst der junge Hüpfer Franz Xaver Kroetz heute schon 75 Jahre alt und wenn man an seine Skandale denkt mit „Stallerhof“ und dergleichen, denkt man in der ehemaligen DDR auch an die lustige Zeit zwischen dem 7. und dem 8. Parteitag der SED, da gab es noch Kybernetik und Systemtheorie. Das ist heute so exotisch wie die DDR selbst.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround