22. August 2023

Früher, also ganz früher, als die Welt noch in Unordnung war, konnte ich die meisten Weltrekorde in der Leichtathletik und im Schwimmen hersagen. Ich kannte alle Sieger der Friedensfahrt, führte Statistiken der Etappensieger, wusste, wer bei zwei Olympischen Spielen in Folge Gold in welcher Disziplin gewonnen hatte. Einen gab es im Diskuswerfen, der gewann Gold bei vier Olympiaden: Al Oerter, der eigentlich Alfred Adolf Oerter hieß, was für einen 1936 Geborenen kein übertrieben ehrenrühriger Name war. Heute höre ich des Abends mit mäßigem Interesse den diensthabenden Sportreporter in Budapest mit zufriedenen Athleten deutscher Zunge reden, die einen sehr guten fünften oder noch besseren sechsten Platz errangen. Sie wissen genau, warum es nicht geklappt hat. Das ist immerhin mehr als bei unseren Fußballerinnen und Fußballern, die nichts wissen, aber bald wieder angreifen wollen. Schon fünfundzwanzig Länder haben ihre Medaillen, Deutschland nicht.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround