28. März 2018

Es gibt bei Menschen, die es vermeintlich oder tatsächlich zu etwas gebracht haben, einen mehr als merkwürdigen Reflex. Bekommen sie eine Mail, was früher ein Brief gewesen wäre, von einstigen flüchtigen oder besseren Bekannten, dann reagieren sie nicht oder verkniffen, denn sie können sich des Gefühls nicht erwehren, da wolle jemand etwas von ihnen. Sollte mich mein Gefühl nicht sehr täuschen, dann war das in der gammligen alten DDR nicht so, was seltsame Beweiskräfte entfalten könnte. Dieser küchenphilosophische Anfall ist möglicherweise mit diesem Satz aus „Kleinbürger“ von Maxim Gorki zu erklären: „In einem freilich sehe ich gar nichts Angenehmes: darin, dass über mich und andere ehrliche Menschen, Schweinehunde, Dummköpfe und Spitzbuben bestimmen!“ Gorki legt diesen Satz seinem Lokomotivführer Nil in den Mund, wo er wenig Geschmäcklerisches hat, eher Wahrheit. Gorki, lernte ich einst, bedeutet „der Bittere“, wie Stalin „der Stählerne“ war.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround