25. Mai 2018

Noch ist die neue europäische Datenschutzgrundverordnung gar nicht richtig in Kraft, da versuchen bereits gewöhnliche Verbrecher, sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Die „Frankfuter Allegmeine“ (wörtlich so) will angeblich, dass ich mein Abo für die Newsletter bestätige, die Mail operiert mit fast echten Daten, die man sich freilich nur näher ansehen muss, um sie als Fake zu erkennen. Die angegebene Telefonnummer stimmt bis zur fünften Stelle mit der tatsächlichen überein, nur meldet sich am anderen Ende eine Jammergestalt, die so erbärmlich schlecht deutsch spricht, dass einem die Tränen in die Augen steigen. Sie stammelt, dass es wichtig sei, die angeforderten Clicks zu tätigen. Auf dem Heimweg vom Finanzamt kaufte ich gestern ein Pfund Nachrufe auf Philip Roth, der nun ganz sicher keinen Nobelpreis für Literatur mehr bekommen wird. Verblüffend, wie schnell alle riesige Texte parat haben. Von Karl Corino weiß ich: Nachrufe werden auf Vorrat geschrieben.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround