30. Januar 2019

Auf dem Dach ihres Studios haben die Beatles heute vor 50 Jahren ihr letztes Konzert gegeben, der Verkehr in London soll rasch zusammengebrochen sein. Das waren noch Zeiten. Jetzt droht nicht der Verkehr in London, sondern der mit London zusammenzubrechen. Es hängt am Backstop. Um den verständlich zu machen, greift das Mittagsmagazin von ARD und ZDF in die Geschichte zurück: Im zwölften Jahrhundert, heißt es zu einer mittelalterlichen Zeichnung unbestimmten Datums, schickten die Engländer protestantische Truppen nach Irland. Das war eine Leistung. 300 Jahre, bevor es überhaupt Protestanten in der Welt gab, schickten die Engländer schon welche nach Irland. Wie machten sie das? Eine unabhängige Historiker-Kommission unter Leitung von Claas Relotius wird den Präzedenzfall untersuchen. Magnus Gottfried Lichtwer, bitte nachschlagen, hat heute seinen 300. Geburtstag. Titel seines Reclam-Buchs „Blinder Eifer schadet nur!“. Wohl wahr!


Joomla 2.5 Templates von SiteGround