31. März 2020

Geschichtslehrer Oswald Theodor Ullrich und Geschichtslehrerin Gertrud Felicia Steinnagel haben am 31. März 1950 vor dem Standesamt Großbreitenbach die Ehe geschlossen. So steht es, mit Tinte und in Schönschrift geschrieben, in der Heiratsurkunde 9/1950. Heute wäre somit 70. Hochzeitstag für meine Eltern, geschafft haben sie nur den 54., ich bin ihnen auf den Versen, indem ich den 44. ansteuere. Noch vor einem Jahr richtete meine Mutter die alljährliche Frage an mich, ob ich wisse, welcher Tag heute sei: ich habe ihn gar nicht vergessen können. Die Eltern meiner Mutter lebten noch in Rantum auf Sylt, von den Eltern meines Vaters nur noch mein Großvater in Mühlberg. Am 18. November 1950 wurde meine Schwester Renate geboren, am 18. November 1950 starb sie auch und hatte nie einen Grabstein. Ich bin, solange die Kindergräber in Gehren nicht eingeebnet waren, oft an der Stelle gewesen, die mir meine Mutter gezeigt hatte. Irgendwann war dann alles weg.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround