15. Mai 2020

Ein gelernter Autoschlosser namens Hasso Mager, der Volksrichter wurde, später Staatsanwalt und 1955 freischaffender Schriftsteller, hätte heute seinen 100. Geburtstag. Im „Lexikon der deutschen Krimi-Autoren“ wird er mit seiner Aussage von 1969 zitiert, dass infolge Mangels an Kriminalität der Krimi im real existierenden Sozialismus verschwinden werde. Die revidierte Neuauflage des Buches „Krimi und crimen“, in dem das 1969 stand, spricht von einer leidenschaftlichen Debatte und heftig bewegten Gemütern. In der Tat wurden in DDR-Krimis Verbrechen nicht selten von Menschen verübt, die westliche Werte vertraten, also, was man in der DDR so unter westlichen Werten verstand. Vor allem nicht von Arbeitern und schon gar nicht von Lehrern, das hatte Margot Honecker verboten. In den Kammerspielen des deutschsprachigen Theaters Prag gab es am 15. Mai 1920 eine Uraufführung. Das fünfaktige Spiel hieß „Die Menschen“, Autor war Walter Hasenclever.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround