15. Juni 2020

Aus der Erbmasse lagen drei kleine Krimis noch an einer Stelle, wo sie nichts zu suchen haben. Einer von William Wilkie Collins, einer von Erich Ebenstein, der eigentlich Annie Hruschka hieß und damit eine überraschende Namensgleichheit mit einem alten Kollegen aufweist, der dritte von Dietrich Theden, der nun rein zufällig heute Geburtstag hat, was ich nicht ahnte, weil ich ihn eben erst von meiner Lieblingssuchmaschine suchen ließ. Also, Dietrich Theden, nun stehst auch du in meinem Register für den Jahrgang 1857, dein Buch „Menschenhasser“ erschien 1985 im Verlag Das Neue Berlin und wenn ich es aufschlage, rieche ich die Bibliothek meiner Eltern in der Oberen Marktstraße in Gehren. Alle drei Bändchen standen ganz oben, nur mit Mini-Leiter kam man hoch. Am 15. Juni 1940 starb gegen 2.30 Uhr in einem Pariser Hospital der Schriftsteller Ernst Weiß, geboren in Brünn, nach Selbstmordversuch der Kombination Gift plus aufgeschnittene Pulsadern.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround