16. Juni 2020

Wenn ich für den heutigen Tag nicht Elsa Triolet in meinen Terminkalender eingetragen finde, dann hat das eine sehr einfach Ursache. Ich kenne nur ihren Namen, weiter nichts von ihr. Ich besitze keines ihrer Bücher und gestehe gern, dass ich bis heute auch nicht registriert hatte, dass sie die Schwester von Lilja Brik war, auf die ich über den Umweg Majakowski neu gestoßen wurde, der mir wiederum auf dem Umweg über Stephan Hermlin in die Bahn stolperte. Denn der hat mehrmals in seinem Autorenleben über Majakowski geschrieben, ich vermute aus schlechtem Gewissen der Sowjetliteratur gegenüber, zu der man sich bekennen musste, wenn man in der DDR ein Autor war, der etwas darstellen wollte. Das aber wollte Hermlin auf alle Fälle. Und so tat er in einem 1948 erschienen Bericht aus dem Majakowski-Museum in Moskau, als müsse man die Briks, Ossip und Lilja, einfach kennen, was natürlich Unfug war. Man musste und muss sie nicht kennen. Kann aber.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround