10. August 2020

Wenn es Iris Berben nicht gäbe, müsste sie umgehend erfunden werden. Ihr 70. Geburtstag zeitigt eine Interview-Welle mit ihr, die einen an Messe-Rundgänge von Erich Honecker in Leipzig denken lässt. Der gab zwar nur selten Interviews, aber er war auf Fotos etwas wie ein Supermodel der DDR. Nun also wissen wir, dass die 70 doch nicht so schlimm ist. Udo Jürgens war gestern mit seinen 66 Jahren, die den Lebensbeginn markierten. Als Strafe für seine leichtsinnige Behauptung musste er sich seinen letzten weißen Bademantel ausziehen lassen, weil er wegen Todes das nicht mehr selbst erledigen konnte. Ein DDR-Autor namens Walter Basan wäre heute 100 Jahre alt geworden, was ihm nicht ganz gelang. Er starb bereits im Februar 1999. Es gibt Gegenden, in denen er nicht nur nicht vergessen ist, man nennt dort sogar eine Straße neu nach ihm. Als Kind las ich sein Buch „Götter, Mais und Isotope“, es passte zur Kampagne „Wurst am Stengel“ (nicht Stängel).


Joomla 2.5 Templates von SiteGround