2. November 2020

Mein Fest- und Feier-Kalender weist für heute den 50. Todestag von Johannes Urzidil aus, der einst in Prag geborene Mann starb in Rom. Mich begleitet er seit etlichen Jahren, weil ich sein Buch „Goethe in Böhmen“ immer wieder benutze und nebenbei auch systematisch von vorn nach hinten lese. „Da geht Kafka“ kaufte ich mir erst viel später und „Das Glück der Gegenwart. Goethes Amerikabild“ las ich im Februar 2016. Wilhelm Steffens meldet in seinem Buch über Georg Kaiser die Uraufführung von „Der Soldat Tanaka“ für den 2. November 1940, Georg Hensel stattdessen für den 9. November. Ich jedenfalls las den Dreiakter am 9. November 2003 und schrieb meine Notizen noch mit meiner elektrischen Schreibmaschine. Hätte ich gesammelt, wie oft sich solche Daten in unterschiedlichen Quellen voneinander unterscheiden, wäre bereits ein hübscher Datensatz zustande gekommen. Manchmal erwische ich auch selbst einfach nur die falsche Spalte in meinem Kalender.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround