20. Dezember 2020

So lange vor Weihnachten war der vierte Advent lange nicht. Die Baustelle rund um meine Tankstelle ist keine mehr, ich muss nicht mehr Slalom laufen, wenn ich meine Zeitungen holen will. Was war eigentlich früher weißes Weihnachten? Ein freundlicher Bürger, der einst in Langewiesen lebte, hat mich im weiten Netz gefunden, wo ich textuell abhänge und hat mir freundliche Grüße zukommen lassen. Ich habe freundlich zurückgegrüßt und das ausdrücklich nicht um 5.45 Uhr. Ganz ungeplant setzte ich ein Textlein zu einer Dame auf meine Seite, die ich bis dato nur als Herausgeberin des Briefwechsels von Hermann Hesse und Thomas Mann kannte und als eine gelobte Übersetzerin aus dem Dänischen. Norwegischen und Schwedischen. Auch eine Sammlung schwedischer Märchen gab sie heraus. Und nun entdecke ich sie als Historikerin der deutschen Buchkritik, der ich mich natürlich in gewisser Weise zugehörig fühle. Irgendwo in einer Ecke.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround