25. August 2023

Vor vielen, vielen Jahren, in einem Land vor unserer Zeit, sagte der Sohn eines Schuldirektors, der auf der Insel Sansibar für ein paar Jahre arbeiten durfte, später sogar über die Städtegeographie der Hauptstadt promovieren, zu seinem Vater: Wir waren überall, aber noch nie in Garsitz. In Garsitz, weiß man, gibt es keine Kirche, man kann sie folglich auch nicht im Dorf lassen. Ich war heute zum ersten Mal im Waffenmuseum Suhl, das es schon lange gibt und zum ersten Mal im Explorata in Zella-Mehlis, das es noch nicht so lange gibt. In Cannes war ich genau doppelt so oft, ebenso in Nizza. In Suhl sieht man Waffen, die eine Schenkung des Aktivs Staatssicherheit des Rates des Bezirkes sind, wie auch Waffen, die amerikanische Waffensammler als Schenkung zurück nach Europa lieferten. Ich sah meine alte Kalaschnikow, für mich immer eine MPi, für Besucher aus dem zahmen Westen umdeklariert zum Sturmgewehr. Sogar unsere Waffennamen nehmen sie uns.

 


Joomla 2.5 Templates von SiteGround