12. Oktober 2023

Schrecklich: aus dem Stand versagt das Gedächtnis. Warum hatte ich einen kurzen Mail-Wechsel mit Deborah Vietor-Engländer? War es Fontane, war es Alfred Kerr? Spät noch las ich gestern vom Sterben Alfred Kerrs in Hamburg, das in den Morgenstunden des 12. Oktober 1948 endete, ich las es in ihrer großen Kerr-Biographie, die 2016 bei Rowohlt erschien. Und ich weiß auch nicht aus dem Stand, ob ich in Hamburg-Ohlsdorf an Kerrs Grab stand oder nicht, nachdem ich viel zu lange das Grab von Wolfgang Borchert gesucht hatte. In der Biographie ist auch Arthur Eloesser dreifach genannt, was mich 2016 noch kaum berührt hätte. Kerrs Werk ist mir nahe, nicht nur die Kritiken des Theatergängers, auch die Briefe aus Berlin. Aufgeschlagen liegt vor meinem Bildschirm eine Kritik, die am 2. Oktober 1929 im Berliner Tageblatt stand. Kerr forderte das Propagandastück mit Kunst: „Davon ist und ist und ist nicht abzugehen.“ Das ging gegen den kunstlosen Friedrich Wolf.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround