14. September 2018

Am 14. September 2019 hat Alexander von Humboldt seinen 250. Geburtstag, der berühmteste Selbsteinwechsler der Fußballgeschichte seinen 75. Die Gedenkwirtschaft entwirft vermutlich bereits auf den Flip-Charts ihrer obersten Etagen die entsprechenden Events. Hätte Netzer nicht das Siegtor geschossen, wäre ein Narrativ, endlich mal dieses Wort, nicht in die Welt geraten. So aber, und noch dazu am Tag der Tropenwälder, erinnern wir uns dieser beispiellosen Disziplinlosigkeit mit wohligem Schauer: Er hats gewagt! Nein, das war Ulrich von Hutten, aber wen kümmerts. Vor zehn Jahren besuchten wir Middelburg, sahen die Stadt zuerst als Miniatur im Zentrum, dann in Natur, zweite Tagesstation Veere mit Reminiszenzen an den ersten Trip dorthin von Port Zelande aus, ich fotografierte gefrorene Spinnweben und die ersten Holzschuhe vor einem Souvenir-Shop. Heute als Kontrastprogramm zum Fontane ein wenig Euripides, „Die Troerinnen“. Ach, Kassandra.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround