20. Dezember 29019

Beim Vernichten eines 25 Jahre alten Einzelheftes des „Eulenspiegel“ stoße ich auf Namen, die mir irgendwie bekannt vorkommen. Ich grüble kurz, aber erfolglos. War da was? Ach ja, eine DDR. Über die man Witzchen riss, solange sie da war. Die man aber, rückblickend, gar nicht so schlecht fand, weil sie eigenen Sonderstatus ermöglichte. Beim Sieger im Klassenkampf ging man unter, man war nicht einmal nur schlicht vergessen, es gab einen gar nicht, nie da gewesen. Manchmal, auf Buchmessen, traf man sich, klopfte sich auf die Schulterblätter: Du auch ohne Honorar einmal im Monat im Blatt? Du auch ohne Verlagsabrechnung? Man kann die Ilmenauer Stadtlinie jetzt für 1,40 Euro benutzen und ich will mir nicht einreden, dass die jüngsten zehn Cent Aufschlag mit der Vergesellschaftung der Produktionsmittel im Ilm-Kreis zu tun haben. Die Kommunalisierung des Nahverkehrs kostet Geld, das mangels melkbarer Imperialisten vom Fahrgast genommen wird.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround